• Sabine Streubel

Natur pur! Meine erste Natursauerteig Herstellung

OMG! Was habe ich da nur wieder ins Rollen gebracht? Eigentlich habe ich schon früher (in meinem Leben vor der Ankunft meiner ForscherKids-Kinder!!!) mal hier und da selber Brot gebacken. Aber an Brot aus richtigem, echten, selbst gezüchtetem Sauerteig hatte ich mich noch niemals nie herangewagt!!! Aber wie sagt man so schön? Einmal ist immer das erste Mal! Und so startete ich dieses Experiment vor ein paar Tagen...Theoretisch ist es ganz einfach so eine lebende Sauerteigkultur heranzuziehen! Man braucht nur drei Dinge: Mehl, lauwarmes Wasser und: ganz viel Geduld!

Und so sieht der entstandene Brotteig dann nach ein paar Tagen des Fütterns, Wartens und Fermentierens aus:

Super schön aufgegangen! Da kann sich jede noch so industriell hergestellte Hefe eine Scheibe (Brot) von abschneiden!;-)

Hier noch ein paar Bilder von Endergebnis:


Und meine lebende Sauerteigkultur wartet im Kühlschrank auf neue Brotteigansätze sprich neues Futter!:-)

Ergebnis des Sauerteigexperiments: Gestern zum Abendbrot fand die erste Verkostung statt! Meine ForscherKids-Family ist einfach nur begeistert. Und so muss ich wohl jetzt -OMG- öfters Brotbackexperimente durchführen...

Ich werde berichten und stelle gerne auch das Rezept ins Netz.


Eure experimentierfreudige ForscherKids Mama Sabine:-)




15 Ansichten
 

Glasewaldtstr. 37
01277 Dresden

+49 (0) 17623142997

©2018 by Forscherkids. Proudly created with Wix.com

  • Facebook
  • Pinterest
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now